×

Hinweis

Folder doesn't exist or doesn't contain any images

Traditionssommercamp für Erwachsene 2023 fand regen Anklang

Seit einigen Jahren treffen sich Tennisbegeisterte unseres Vereins zum gemeinsamen dreitägigen Sommercamp auf unserer Großbeerener Anlage, um unter der Anleitung von unseren Trainern Lars und Oli nach Feierabend jeweils eine dreistündige Trainingseinheit zu absolvieren. Auch dieses Jahr war in der letzten Sommerferienwoche für 16 Tennisfans die Möglichkeit gegeben, an ihrer Technik zu feilen, Spieltaktiken zu erlernen bzw. zu festigen und ihre Kondition zu verbessern.

Kampf um den Aufstieg 2023 in die Regionalliga Nord Ost 

Bereits zum dritten Mal nach 2019 ( in Hannover )  und 2021 ( in Hamburg )  gelingt es der OSTLIGA  Mannschaft der Herren 40.1 des TC Rotweiß Großbeeren das entscheidende Spiel zu gewinnen , um sich für den Aufstieg zu qualifizieren. Keine leichte Saison mit vielen Verletzungen und Ausfällen liegt hinter der Mannschaft, dennoch wurde um jeden Punkt gekämpft und das Ziel erreicht. JETZT „muss“ es klappen. 

Der Spirit der Mannschaft stimmt und die Unterstützung vieler Zuschauer aus dem Verein spornt(e) die Spieler an. So wird es zum Showdown kommen am 09.09.2023 erneut in Hannover. Wir freuen uns schon darauf.

Am 30.4.2023 fand traditionell unser Schleifchenturnier statt mit einer überzeugenden Beteiligung aus Sicht des Vorstandes und vor allem bestem Sonnenwetter und guter Laune bei allen Beteiligten. Gleichzeitg haben einige neue Interessenten an unserem Tag der offenen Tür den Weg zu uns gefunden und sich über Spiel und Traininigsmöglichkeiten im Verein erkundigt.Die Mannschaft der Herren 40.1. ( Ostliga ) unterstützten diesen Tag gerne und hatten ebenfalls viel Spaß. 

Am 01.05.2023 fand das 1. Verbandsspiel der Herren 40.1 gegen Naundorf  und das 1. Verbandsspiel der Damen 50 ( Verbandsoberliga )  gegen Tiergarten auf unserer Anlage statt zu versetzten Zeiten mit insgesamt tollen bis hochklassigen Begegnungen. Eine enorme Zuschauerbeteiligung an diesem Tag und eine MEGA Bewirtung für alle zeigten, wozu wir als Verein fähig sind. Danke an die vielen Unterstützer im Hintergrund. 

Bilder sagen mehr als Worte.

Einladung zum Tag der offenen Tür am 30.04. 2023

Besuchen Sie uns ab 10:00 Ruhlsdorfer Str. 7 – 14979 Großbeeren

Schnuppern für die Kleinsten ab ca. 4 Jahre von 10-12Uhr

Liebe Vereinsmitgieder, aktive Spielerinnen und Spieler,

Auch im Jahr 2023 geht unser Verein wieder mit vielen Teams iin unterschiedlichen Spielklassen n die Sommersaison. Von der Bezirksklasse bis zur Ostliga. Insgesamt sind 7 Herren-, 3 Damen- und 2 Jugend-Teams gemeldet.

Die Gruppen und Termine unserer Teams für die kommende Sommersaison der TVBB Verbandsspiele stehen fest Unter folgendem Link zum TVBB nuliga Portal könnt Ihr die vom TC Rot Weiß Großbeeren gemeldeten Teams für die Sommersaison sehen. Über jeweilige Gruppe findet Ihr die Informatiuonen zu den Spielterminen, Austragungsorten, Endergebnissen sowie den aktuellen Tabellenstand.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern faire und erfolgreiche Matches, aber auch viele nette Kontakte und angenehme Stunden als gastgebendes Team oder auch als Gäste.

 


Wir gratulieren zu diesem außergewöhnlichen, sportlichen Erfolg.

TC Rot-Weiß goes Hockey-WM in Indien...und kommt als Weltmeister zurück

Jamilon Mülders, wohnhaft in Großbeeren und seit einigen Jahren Vereinsmitglied des TC Rot-Weiß und in der Herren 40.1 beheimatet, ist, wie einige vielleicht noch nicht wissen, beruflich Hockeytrainer. Nach dem großen Erfolg als Cheftrainer der niederländischen Damen, mit denen er in 2022 bei deren Heim-WM den Titel gewann, ging es nun zu Beginn des Jahres im Trainerteam der Herrennationalmannschaft Deutschlands zur Weltmeisterschaft nach Indien.

Oktoberfest mit viel guter Laune und bei bestem Wetter.
 
Der Herbsttag meinte es gut mit den Teilnehmern des diesjährigen Oktoberfestes im TC Rot-Weiß Großbeeren. Ab 14:00 wurden wechselnde Paarungen gezogen und mit viel guter Laune spielten spielstärkere und spielschwächere Spieler gemeinsam jeweils ca. 15 Minuten. Insgesamt 5 Runden wurden von der Turnierleitung - Ulf Gorgas - organisiert. Im Anschluss belohnten sich alle Teilnehmer mit Leberkäse, Weißwurst, Bratwurst und natürlich leckerem Bier vom Fass. Der Tag zeigte erneut, wie wichtig neben den sportlichen Höhepunkten im Verein auch Veranstaltungen sind, die das Miteinander stärken.
 
IMG 1310

Events im August für die Tennisjugend beim TC Rot-Weiß Großbeeren

In diesen Tagen finden Kinder Tennis-Camp, U18 Saisonvorbereitungs-Camp und Youth Day statt

Die Ferien neigen sich zuende, fast alle sind zurück aus dem Urlaub und in unserem Verein gibt es verscheindenste Aktivitäten für unsere Tennis-Jugend.Trainer Tom und teilweise Trainer Ernst ( mit Unterstützung von Miri, Jos und Rike) führt von 15.-19.08. das alljährlich stattfindende und sehr beliebte Tenniscamp für die Kids durch.

Am kommenden Wochenende ( 19.-21.08.) findet mit Tom & Oli von Fr -So ein vom Verein gefördertes Camp zur Saisonvorbereitung der U 18 Teams auf unserer Anlage statt.

Der 27.08. wäre der erste Termin für den Re-Start des Tennissamstag nach den Ferien.

Wir haben uns entschlossen, diesen Tag als Youth Day auszurufen, für die erfahreneren ein kleines Turnier zu veranstalten und für die kleineren Parcoure und sonstige Spielaktivitäten aufzubauen.

Zum Abschluss gibt es dann noch eine wohlverdiente Bratwurst für alle Teilnehmer*innen.

Kurzum ein Tag, bei dem einfach alle Vereinskinder und -jugendliche dabei sein müssen.

Ab dem 03.09. startet dann wieder der Tennissamstag, unser vereinseitig gesponsortes Kinder- und Jugendtraining, in den bekannten Gruppen.

An dieser Stelle drücken wir schon beiden U18 Teams die Daumen, die nach den Ferien bis Ende September ihre Verbandsspielsaison durchführen.

Liebe Mitglieder,

alle haben sich gefreut auf die Verbandspielsaison, die am 01.Mai mit der Herren 40.2 eröffnet und am letzten Sonntag mit den drei 50er Teams der Herren bereits wieder beendet wurde.

Dabei haben sich die Mannschaften des TCRWGB sehr gut in den jeweiligen Spielklassen geschlagen.

Liebe Mitglieder,

aufgrund mangelnder Beteiligung  wird das Pfingstbrunchturnier für Pfingstmontag am 06.06.2022 abgesagt.

 

Mit sportlichen Grüßen
Teja Grzeskowiak
1.Vorsitzender TC Rot Weiß Großbeeren e.V.
Tel. 0172 390 83 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leider müssen die für den 2. April geplante Saisoneröffnung und das Schleifchenturnier entfallen. Der Arbeitseinsatz zum Aufbau der Plätze sowie Arbeiten am Clubgelände und Clubhaus finden, wie geplant ab 9:30. statt.

Die aktuellen Wettervorhersagen, insbesondere die niedrigen Temperaturen lassen eine Feigabe der Plätze leider nicht wie geplant zu, da diese sonst erheblich beschädigt werden könnten. Aus diesem Grund bleiben die Plätze bis einschließlich Dienstag den 5.4. noch gesperrt.

Das Platzbuchungssystem wird am Sonntag, den 3.4.  freigegeben, so das dann bereits Platzreservierungen für Stunden ab 6.4 von Euch vorgenommen werden können.

Im Februar werden alljährlich die Meisterschaften des TVBB ( Tennis Verband Berlin-Brandenburg) in der Halle ausgetragen. Bei dem gleichen Turnier war es Teja 2020 bereits gelungen sich bis ins Finale zu spielen. Im letzten Jahr fanden die Meisterschaften coronabedingt nicht statt und so ging er es mit jeder Menge Frühform ausgestattet an, die Konkurrenz in der AK70 zu beeindrucken. Nach der ersten Runde stand ein nie gefährdetes 6:3, 6:1 auf dem Turniertableau.

Weihnachtliche Stimmung beim Tennissamstag der Jugend des TC Rot-Weiß.

Da wir unsere Weihnachtsfeier für die Tennisjugend in der aktuellen Situation nicht wie geplant stattfinden lassen wollten und konnten, haben wir uns entschieden, dem Tennissamstag am 04. Dezember einen weihnachtlichen Anstrich zu verpassen.

Liebe Mitglieder,

durch die Eröffnung der 2 neuen Tennisplätze stehen nun deutlich mehr Kapazitäten, bzw. Spielzeiten zur Verfügung. Der Vorstand hat daher beschlossen, die Buchungsregeln für alle Mitglieder anzupassen: Ab sofort können statt der bisher möglichen 60 Minuten Blöcke, jeweils zur vollen Stunde. jetzt Buchungen von 30, 60 oder 90 Minuten im "Halbstundentakt" durchgeführt werden.

Ihr bekommt bei der Buchung jetzt eine Auswahl, bis wann Ihr den Platz buchen möchtet.

Buchungsdauer.png

Zusätzlich kann jedes Mitglied nun zwei aktive Buchungen im System haben statt der bisher einen. Das Buchungsfenster bleib weiterhin bei den kommenden 7 Tagen.

Es ist soweit.

Nach ca. 2,5 Monaten Bauzeit sind die neuen Tennisplätze fertiggestellt und können ihrer Bestimmung übergeben werden.

Das ist ein Anlass, der gebührend gefeiert wird und aus diesem Grund sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, an der Einweihungsfeier am 02.10.2021 um 15:00 auf dem Gelände der neuen Plätze teilzunehmen* . Dieses Ereignis stellt für den Verein die bisher bedeutendste Weiterentwicklung seiner Kapazitäten neben dem erfreulichen Zuwachs an Mitgliedern dar.

Mit Spannung erwartet wurde das Spiel der Herren 40.1 gegen den Tabellennachbarn vom TC Friedrichshain. Der Fokus bei unseren Jungs war entsprechend groß.

In der Aufstellung Björn, Robin, Mario, Oli, Pinti und Jami ging es in die Einzel. Das am Ende der Einzel ein souveränes 6:0 und schlussendlich ein 9:0 im Spielbericht vermerkt werden konnte, war im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten, zeigt aber, dass alle im Team sich aktuell auf den Punkt konzentrieren und ihre Leistung mit Unterstützung der Zuschauer abrufen können.

Liebe Mitglieder,

Im Namen des Vorstands erinnere ich an die Mitgliederversammlung am 10.07.2021 17:00 und die anschließenden Veranstaltung zum Spatenstich unserer neuen Plätze mit gemütlichem Beisammensein.
Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen.

Im Namen des Vorstands 
 
Mit sportlichen Grüßen

Teja Grzeskowiak 1.Vorsitzender 
TC Rot Weiß Großbeeren e.V.
Tel. 0172 390 83 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 


 

Liebe Mitglieder,

Aufgrund der erfolgenden Lockerungen ab dem 21.5. kann wieder Doppel gespielt werden und es sind keine Einschränkungen auf der Platzanlage einzuhalten bzgl. der Personenzahl

Das bedeutet, ab Freitag sind wieder Platzbuchungen/Gruppentrainings mit mehr als 2 Personen ro Platz möglich. Dies wird Abends am 20.5. im Buchungssystem eingestellt, so dass Ihr dann auch wieder Doppel buchen könnt.

Ab Sofort wurde bereits im Buchungssystem das Buchungsende um eine Stunde verlängert, so dass jetzt auch bis 21 Uhr gebucht werden kann.

Liebe Mitglieder,

der Start der Verbandsspiele ist auf Ende Mai nach Pfingsten verschoben worden. Dies betrifft alle Teams auf Bezirks- und Verbandsebene und auch unsere Ostligamannschaft. Link zum TVBB

Nach jetzigem Stand der Dinge sollen die im Mai ausfallenden Spiele zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Liebe aktive Spielerinnen und Spieler,

die Auslosungen der Gruppen für die kommende Sommersaison der TVBB Verbandsspiele ist erfolgt. In der nachfolgenden Tabelle könnt Ihr die vom TC Rot Weiß Großbeeren gemeldeten Teams sehen. Die jeweilige Gruppe ist auf das nuLiga Portal verlinkt, so dass Ihr dort die Vereinsteams findet, gegen die Ihr im Sommer spielen werdet, sowie die Termine und Spielorte.

Liebe aktive Spielerinnen und Spieler,

die Auslosungen der Gruppen für die kommende Sommersaison der TVBB Verbandsspiele ist erfolgt. In der nachfolgenden Tabelle könnt Ihr die vom TC Rot Weiß Großbeeren gemeldeten Teams sehen. Die jeweilige Gruppe ist auf das nuLiga Portal verlinkt, so dass Ihr dort die Vereinsteams findet, gegen die Ihr im Sommer spielen werdet, sowie die Termine und Spielorte.

Aufgrund der aktuellen Inzidenz von unter 100,  sind die Schutzmaßnahmen, nach den Regelungen des § 28b Absatz 2 des Infektionsschutzgesetzes außer Kraft getreten. Folgende Regeln/Einschränkungen gelten jedoch weiterhin für unsere Club-/Sportanlage.

  • Abstandsgebot beim Spielen , in den Pausen und außerhalb des Platzes von mindestens 1,5m.
  • Bei der Buchung sind zwingend alle Mitspielenden mit vollem Vor- und Zunamen anzugeben.
  • An der Tür zu Platz 1 und Platz 3 befinden sich Hygienespender zur Nutzung für alle Mitglieder. Zugang zu den Plätzen bitte einzeln mit Abstand.
  • Parken nur noch auf der Anlage, nicht auf der Straße!

 Der Vorstand wünscht allen eine wundervolle Saison und hofft auf eine baldige vollständige Lockerung und ein Ende der Pandemie. 

Wir alle wünschen uns die Möglichkeit im Frühjahr / Sommer wieder Zeit auf dem Tennisplatz verbringen zu können, andere Sportler zu treffen und uns auch wieder im sportlichen Wettkampf messen zu können.

Der Verband hat nun die Spielpläne für die Regional- und Ostliga veröffentlicht. Unsere Herren 40.1 wird auch in diesem Jahr wieder motiviert an den Start gehen und hofft, dass bis dahin die Möglichkeit besteht, wieder von unseren Mitgliedern bei den Verbandsspielen unterstützt werden zu können.

Unser alljährlicher Ladies Day fand dieses Jahr am 4. Oktober statt. Bei wunderschönem Wetter konnten wir, mit viel Spaß, Doppel spielen und uns zwischendurch an einem leckeren Buffet stärken.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

Liebe Grüße Anja

 

Jugend-Sommercamp vom 03.-07. August

Von Montag bis Freitag der letzten Ferienwoche fanden sich täglich zum seit Jahren beliebten und von Tom geleiteten Sommercamp ein. Mit Untersützung von Fabrice, Martin und Jojo wurden alle Teilnehmer bestens auf allen vier Plätzen betreut.

 

Bei großartigem Wetter wurde bei bester Laune viel Tennis gespielt, so dass allen das Mittagessen mit "Sportlernahrung" nötig hatten, um anschließend die zweite Trainingseinheit bestehen zu können. Abgekämpft, aber sehr zufrieden verabschiedeten sich alle am Freitagnachmittag voneinander.

Eltern Kind Event am 09. August

Am letzten Wochenende sind unsere beiden Teams in die in den Sommerferien ausgespielte Mixedrunde gestartet. Das Team der AK 2, in der Herren ab 40 und Damen ab 35 teilnehmen können, absolvierte das Heimspiel gegen den Lichtenberger TC. Nach Absprachen der bei uns geltenden Hygiene- und Abstandsregeln entwickelten sich sehr spannende, aber immer faire Spiele. Nach jeweils drei Damen- und Herreneinzel stand es 4:2 für den TC RW Großbeeren.

Die folgenden Mixeddoppel waren allesamt sehr ausgeglichen, was die Tatsache, dass zwei erst im Match Tiebreak entschieden wurden, belegt. Am Ende stand ein mit der Unterstützung einiger Zuschauer erreichter 6:3 Erfolg für das Heimteam aus Großbeeren.

Die AK 3, bestehend aus Herren ab 55 und Damen ab 45, war bei der Fachvereingung Tennis in Berlin-Steglitz zu Gast. Das Team um Kapitän Stefan konnte sich nach den Einzel ebenfalls einen 4:2 Vorsprung herausspielen. Trotz Geheimwaffe Otti wurde es nochmal eng. Heike und Gerd holten schließlich den entscheidenen Punkt zum 5:4 Auftaktsieg.

Neuer Vorstand gewählt.

Am 24.06.2020 fand, mit erheblicher Verzögerung und nach Aufhebung des allgemeinen Kontaktverbots, die Mitgliederversammlung 2020 statt. Dabei ging es zum Einen um die turnusmäßig erforderlichen Neuwahlen zum Vorstand und zum Anderen um einen für den Verein richtungsweisenden Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der bestehenden Platzanlage um zwei weitere Plätze. 

In den neuen Vorstand wurden einstimmig gewählt :

1. Vorsitzender Teja Grzeskowiak

2. Vorsitzender Frank Brand

Sportwart Benjamin Bröder

Jugendwart Frank Brand 

Schatzmeister Ulf Gorgas

Technikwart Rolf Meichelbeck

Schriftführer Ulf Gorgas 

Aufgrund der Lockerung der Eindämmungsmaßnahmen ist es ab dem 20.4.2020 gestattet, unter bestimmten Voraussetzungen den Spielbetrieb zu eröffnen. 

Im folgenden Link sind alle Maßnahmen beschrieben.https://www.brandenburg.de/cms/detail.php?gsid=bb1.c.663678.de 

Hier auszugsweise die den Tennissport betreffenden Regelungen :

Zusammenkünfte in Vereinen - unabhängig ob Sportverein oder sonstiger Verein - sind weiterhin verboten. Nicht untersagt ist aber der Zutritt auf das Vereinsgelände, wenn der Verein die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln garantieren kann. Das gemeinsame Training im Verein in Gruppen ist verboten, individueller Sport allein oder zu zweit (zum Beispiel Tennis oder Golf) ist zulässig, wenn der Verein auf dem Gelände das Abstandsgebot klar einhalten kann.

Darüberhinaus hat der Vorstand verschiedene vereinsinterne Maßnahmen beschlossen, die dem Schutz der Mitglieder dienen und andererseits den Tennissport ermöglichen. Diese folgen  den Empfehlungen des Deutschen Tennisbundes und sind per email an alle Mitglieder versendet worden. 

Sportliche Grüße 

Teja Grzeskowiak 1. Vorsitzender

Im Namen des Vorstands 

Der TVBB befindet sich seit Beginn der Corona-Krise im engen Austausch mit dem LSB Berlin und dem LSB Brandenburg um die Möglichkeiten zu klären, unter welchen Voraussetzungen wieder Tennis gespielt werden kann. Wir hoffen hier auf baldige substanzielle Veränderungen, da das pauschale Sportverbot unsere Mitgliedsvereine hart trifft.

Wir haben in diesem Zusammenhang an Herrn Härtel (Präsident LSB Berlin) geschrieben und auf die Vorteile des Individual-und Outdoorsports in der jetzigen Situation hingewiesen.Das Sportverbot ist, so wie es jetzt ist, sehr pauschal und sollte unseres Erachtens differenzierter betrachtet werden. Im Tennis werden die Abstandsregeln praktisch allein durch die Spielregeln schon vorgegeben. So ist in Einzel und Doppel in nahezu jeder Situation der geforderte Mindestabstand (>2m) gewahrt.

Liebe Mitglieder,

Die bereits mehrfach verschobene Mitgliederversammlung kann aufgrund der aufgehobenen Kontaktbeschränkungen ab dem 15.6.2020 stattfinden. Es gelten aber weiterhin die Hygiene - und Abstandsbeschränkungen.

Daher ist eine verbindliche Bestätigung über die Teilnahme an der Versammlung erforderlich, um die erforderlichen Raumkapazitäten sicherstellen zu können.
Sollte sich ergeben , dass der Platz im Clubhaus dafür nicht ausreicht, dann besteht die Möglichkeit die Versammlung "im Freien auf der Wiese" stattfinden zu lassen oder im Gemeindesaal bei schlechter Witterung.

Liebe aktive Spielerinnen und Spieler,

die Auslosungen der Gruppen für die kommende Sommersaison der TVBB Verbandsspiele ist erfolgt. In der nachfolgenden Tabelle könnt Ihr die vom TC Rot Weiß Großbeeren gemeldeten Teams sehen. Die jeweilige Gruppe ist auf das nuLiga Portal verlinkt, so dass Ihr dort die Vereinsteams findet, gegen die Ihr im Sommer spielen werdet, sowie die Termine und Spielorte.

Liebe Mitglieder, 

hiermit laden wir Euch zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TC Rot Weiß Großbeeren recht herzlich ein am Donnerstag den 26. März 2020 um 19:00 im Clubhaus Ruhsldorfer Str. 7 – 14979 Großbeeren

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen: 

 

Der allseits beliebte und vom Verein finanziell unterstützte Tennissamstag der Jugend, bekam an diesem Samstag einen besonderen Inhalt.

Am 07. Dezember trafen sich die jugendlichen Mitglieder des TC Rot-Weiß, um an unserer alljährlichen Weihnachtsfeier teilzunehmen. Untersützt von unserem Trainerteam Oli, Ernst, Fabrice und Martin hatten alle Kids viel Spaß auf dem Platz. 

Bei großartigem Wetter traf sich die Tennisjugend unseres Vereins am Samstag, dem 30. August zum beliebten Kinder- und Jugendturnier. Viele Eltern haben im Vorfeld fleißig gebacken und sonstige Leckereien vorbereitet. Somit war für Stärkung von Klein und Groß gesorgt.

Zwischenbilanz Verbandsspiele Sommer 2019 beim TC Rot-Weiß

 

Fünf Wochen ist die Sommersaison alt, die Hälfte aller Verbandsspiele sind absolviert - ein guter Zeitpunkt Zwischenbilanz zu ziehen.

Damen:

Das Team um Kapitänin Alexia Rudnick hat in diesem Jahr in der Bezirksliga 2 eine starke Gruppe erwischt. Etwas fehlende Spielpraxis und das Fehlen der Nummer 1 schlagen sich in den Ergebnissen wieder. Der guten Stimmung innerhalb der Mannschaft tut dies keinen Abbruch und die Mädels freuen sich beim Saisonabschluss am 10. August beim TC Lichterfelde nochmal angreifen zu können.

Damen 40.1:

Nach dem geglückten Aufstieg in die Verbandsliga im letzten Sommer startete die Mannschaft, angeführt von Kapitänin Anja Nitschke trotz des Ausfalls von Claudia gleich wieder mit zwei Siegen in die neue Saison. Im letzten Spiel unterlag das Team dann erstmals denkbar knapp mit 4:5. Unabhängig dieser Tatsache hat die Mannschaft ihre Zugehörigkeit zu dieser Spielklasse unter Beweis gestellt und hat in den abschließenden beiden Partien nach der Sommerpause gegen den Adlershofer TC und Sutos noch alle Möglichkeiten.

Damen 40.2:

Nach dem Wechsel von den Damen 30 zu den Damen 40 freuen sich alle im Team, nun altersgerecht spielen zu können. Die Mannschaft von Kapitänin Sandra Streck steht nach zwei Spieltagen mit einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Tabelle in der Bezirksliga 1 und hat noch 4 weitere Spiele zu spielen, wovon drei nach der Sommerpause ( 10.08. H, 17.08. A, 24.08. H) stattfinden.

Herren:

Joshua Grzeskowiak führt die Truppe der Herren in diesem Jahr in der Bezirksliga 2 an. Vor der Saison wurde der sehr lobenswerte Entschluss gefasst, ohne Untersützung aus dem Seniorenbereich die Saison zu bestreiten und die nachrückenden Junioren mit in die Mannschaft einzubauen. Die Folge waren zwei Niederlagen zum Start gegen starke Teams aus Potsdam und der Fachvereinigung. Dennoch ist die Stimmung gut und für die noch anstehenden drei Partien dürfen sich durchaus Chancen ausgerechnet werden.

Herren 40.1:

Nach dem Aufstieg in die Ostliga konnte die Mannschaft ihre ersten 5 Spiele recht souverän für sich entscheiden. Am 02. Juni ging es nach Leipzig gegen das ebenso noch ungeschlagene Team des dortigen TC RC Sport. Nach einer Hitzeschlacht ging es nach teils hochklassigen Spielen mit einem Stand von 3:3 in die Doppel. In wiederum sehr spannenden Partien mit auf und ab in den Spielständen stand am Ende ein 5:4 Sieg und Tabellenplatz 1 der Ostliga!

Am 15.Juni steht nun um 11 Uhr auf der heimischen Anlage das Endspiel der Ostliga gegen den Berliner Sport Club ( BSC) um die ostdeutsche Meisterschaft an. 

Herren 40.2:

Das Team von Andreas Born hat mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sich eine hervorragende Ausgangsposition für den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga 2 erarbeitet. In den ausstehenden Partien mit anspruchsvollen Gegnern wie TSG Schöneweide und am 11. August zu Hause gegen den Neuenhagener TC werden die Männer noch einmal alles geben.

Herren 50.1:

Das im letzten Jahr neu formierte Team mit vielen Spielern, die 2008 in der AK40 als erste Mannschaft des TCRW Großbeeren in die Verbandsspiele gestartet sind, konnte gleich im ersten Jahr des Bestehens der Aufstieg in die Verbandsliga errungen werden. Im ersten Spiel gegen die mit sehr starken Spielern besetzte Mannschaft des BTTC setzte es eine Niederlage, wovon sich das Team um Kapitän Ulf Gorgas jedoch nicht beeindruckt zeigte. Die nächsten beiden Spiele wurden souverän gewonnen und der Blick geht mit noch drei austehenden Spielen in die obere Tabellenregion.

Herren 50.2:

Kapitän Alfred Stobbe hat seine Spieler gut über den Winter gebracht und so ging es ohne nennenswerte Verletzungen in die Saison. Aus den ersten vier Partien in einer anspruchsvollen Gruppe der Bezirksliga sprang ein hochverdienter 7:2 Sieg in Hohen Neuendorf heraus, der zurecht entsprechend gefeiert wurde. Es stehen noch die Partien am 16.Juni in Belitz und das Heimspiel am 18. August gegen Bergmann-Borsig aus.

Herren 65:

Die erst 2016 gegründete Mannschaft von Kapitän H.J. Rohde hat es gechafft, in den ersten drei Jahren ihres Bestehens jedesmal aufzusteigen! Mittlerweile in der Bezirksoberliga 1 angekommen ging die Erfolgsstory nahtlos weiter und die ersten beiden Spiele konnten gewonnen werden. In der letzten Woche reiste man ersatzgeschwächt nach Elsterwerda, wo es die erste Saisonniederlage zu verzeichnen gab.

Juniorinnen U 18 / Junioren U 18:

Die Spiele der Juniorenteams starten erst nach der Sommerpause.

Wir wünschen unseren Mannschaftsspielerinnen und -spielern weiter viel Spaß auf dem Platz und freuen uns, unsere Gäste auf der schönen Anlage des TC Rot-Weiß Großbeeren begrüßen zu können!

Die ausstehenden Spieltermine könnt ihr der Homepage entnehmen - Alles Teams freut sich über euren Besuch bei den Heimspielen! 

 

Frank Brand und Benjamin Bröder - Team Jugend und Sport  TC Rotweiß Großbeeren - 

 

 
 

Liebe Mitglieder, auch in diesem Jahr bieten wir euch 2 Tenniscamps für Erwachsene im Sommer an.

  • ACHTUNG Verlegung! Das 1. Camp findet am Montag, den 01.07., Dienstag, den 02.07. jeweils 17-20 Uhr und Mitwoch, den 03.07. von 18-20 Uhr statt.
  • ACHTUNG Verlegung! Das 2. Camp findet am Montag, den 29.07., Dienstag den 30.07. jeweils von 17-20 Uhr und Mitwoch, den 31.07. von 18-20 Uhr statt.

Lust auf Tennis? Wiedereinsteiger oder Anfänger? Sport treiben mit der gesamten Familie?
Dann bist du bei uns richtig, wir haben motivierte Trainer und Trainingspartner, die wir Dir gerne vorstellen wollen. Komm doch einfach mal vorbei.

Seit 15 Jahren sind wir nun schon vor Ort und können auf eine erfreuliche Entwicklung zurückblicken. Unsere Mitgliederzahl ist stetig angewachsen, die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen und auch für Breitensportler bieten wir ein breites Programm. Wir haben 4 Sandplätze, ein gemütliches Clubhaus und vor allem nette Mitglieder. Der Spaßfaktor steht im Vordergrund – viele Aktivitäten auf und neben dem Platz finden alljährlich statt – einschließlich des traditionellen großen Sommerfestes.

Berliner Vizemeister Herren 40 bei den Hallenverbandsmeisterschaften 2019 - Robin Schönherr.

In einem packenden hochklassigen Spiel in der Halle des Sportforums Kleinmachnow reichte es leider nicht ganz zum Titel. Mit einem 3:6 6:4 8:10 gegen John Lamprecht holte sich Robin Schönherr den Vizetitel. Schade aus Sicht des TC Rotweiß Großbeeren, aber auf gleichem Niveau spielend kann sich auch Robin hier beruhigt auf die Schulter klopfen.

Großzügige Spende der Berliner Volksbank - Filiale Großbeeren 

Am heutigen Tage wurde in der Filiale der Berliner Volksbank Großbeeren ein Scheck über 1.500 € an den Tennisverein TC Rotweiß Großbeeren übergeben. Frank Brand ( Jugendwart ) und Teja Grzeskowiak ( 1. Vorsitzender ) nahmen den Scheck im Namen des Vereins dankend entgegen.

Am Sonntag, dem 09. Dezember trafen wir uns zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Mit kulinarischer Unterstützung unserer Betreuerinnen Kirsten und Sandra erwartete alle U 18 Teilnehmer der Feier jede Menge weihnachtliche Leckereien. Unsere Trainer Tom und Fabi, für deren Untersützung wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten, sorgten in den kommenden Stunden für Spielformen mit jeder Menge Spaß und Action für alle 23 Teilnehmer.

Die Männer der Herren 40.2 waren am 01. Mai um 09:00 Uhr die ersten, die auf unserer Anlage in die Saison starteten, am 23. September beschlossen nun die neu gegründeten U 18 Juniorinnen an gleichem Ort mit ihrem letzten Verbandsspiel die Sommersaison.

Mit der TVBB Meisterschaft im Gepäck machte sich das Team von Kapitän Ulf Gorgas auf nach Wernigerode, um dort das erste von zwei Aufstiegsspielen zu bestreiten. Die Ausgangslage war eindeutig. Wernigerode hatte am 1.9. im Auswärtsspiel gegen Rosenthal knapp verloren und somit konnte mit einem Sieg beim Meister aus Sachsen-Anhalt bereits der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse geschafft werden (In der 3er Gruppe steigen die ersten beiden Mannschaften auf).

Am Sonntagmorgen (26.08.) war es endlich soweit – das erste Verbandsspiel. Noch etwas verschlafen trafen sich die Mädchen ab 8:00 Uhr in der abgesprochen Fahrgemeinschaften und fuhren nach Potsdam. Die Spannung stieg. Vor Ort trafen sie auch auf eine junge Mannschaft, die ebenfalls noch keine Spielerfahrung hatte - Spannung wieder ausgeglichen. In den ersten Spielen musste die Nervosität erst abgelegt werden und allmählich zeigte sich die gute Vorbereitung unserer Mannschaft.

Beim Ranglistenturnier in Berlin-Steglitz standen sich in einem rein Grossbeerener Finale Benjamin Bröder und Robin Schönherr gegenüber.

Bei den diesjährigen Babolat Open waren mit Benjamin Bröder, Robin Schönherr und Oliver Pintat aus der H 40.1 gleich drei Spieler vom TCRWGB am Start.

Liebe Mitglieder ,
 
nach einer souveränen und sportlich beeindruckenden Saison hat das Team 40.1 den Meistertitel des TVBB eingefahren. Dabei wurden Aufstiegskandidaten sowie ehemalige Meister und Ostligamannschaften aus dem Weg geräumt und Traditionsklubs, wie der LTTC Rot-Weiß Berlin, geschlagen. Damit könnte das Team von Mannschaftskapitätn Ulf Gorgas durchaus zufrieden sein, doch es liegt scheinbar in der DNA des Teams, dass es noch weiter hinaus will und somit bietet sich zum ersten Mal für eine Mannschaft unseres Vereins die Chance, in einer Aufstiegsrunde um den Schritt in die Ostliga (2. höchste Klasse Deutschlands) und somit des überregionalen Wettkampfs zu spielen.

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die Jugend des TC Rot-Weiß am 30.Juni zum beliebten und alljährlich stattfindenden Turnier. Dank der großen Unterstützung der Eltern wurde neben tollem Sport auch ein vielseitiges Buffet für alle Spieler und Gäste geboten.

Nach einer tollen Saison, mit vielen engen Matches und Spieltagen, belegt die Herren 40-2 am Ende, in einer 7er Gruppe, Platz 4, mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 3:3. Am letzten Spieltag konnte auch der dritte Heimsieg ,im Spiel gegen die 40er aus Dahlem, mit 6:3 eingefahren und damit der Klassenerhalt gesichert werden.

Am Samstag dem 23.06.2018 sind einige Mitglieder unseres Vereins zu den internationalen deutschen Jugendmeisterschaften beim Berliner LTTC „Rot-Weiß“ e.V. gefahren. Dort angekommen haben wir uns das Steffi-Graf-Stadion angeschaut und die vielen Tennisplätze bewundert. Insgesamt waren es 18 Tennisplätze.

Liebe Mitglieder, wir bieten euch in diesem Sommer erstmalig 2 Tenniscamps für Erwachsene an.

  • Das 1. Camp findet am Donnerstag, den 12.07., Freitag, den 13.07. jeweils 18-20 Uhr und Samstag, den 14.07. von 10-14 Uhr statt.
  • Das 2. Camp findet am Montag, den 13.08., Dienstag den 14.08. jeweils von 17-20 Uhr und Mitwoch, den 15.08. von 18-20 Uhr statt.

Dank einer erneuten geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung konnte das Team der 40-1 einen weiteren Sieg  gegen einen Ostliga- Absteiger einfahren und die Tabellenspitze in der Meisterklasse erfolgreich verteidigen. Am Ende hieß es für die Rot- Weißen aus Großbeeren bereits 5:1 nach den Einzel und als Endergebnis 7:2.

Die Herren 40.1, die sich mit Oliver Pintat erneut verstärken konnte, startete erfolgreich in die ersten beiden Punktspiele. Bei den beiden Heimspielen durften wir am 13. Mai das Team von Weiß-Rot Neukölln und am 3. Juni das Team vom TC Friedrichshain auf unserer Tennisanlage begrüßen.

Die Sommersaison ist nun bereits seit einigen Wochen bei bestem Tenniswetter im Gange. Der TC RW GB ist mit 10 Mannschaften in den Verbandsspielen des TVBB vertreten. Nachstehend eine Zwischenbilanz der einzelnen Teams:

TOLLES KITA Fest der DRK KITA Löwenzahn am 2.6.2018 mit Teilnahme des TC Rotweiß Großbeeren. Sehr gut besucht und mit vielen Ständen präsentierte sich das DRK Löwenzahn Kita Fest am 2.6. Auch der TC Rotweiß Großbeeren hatte sich einen Parcours ausgedacht und motivierte die Kleinen und Kleinsten zum Thema Tennis.

Tolle Teilnahme, tolles Wetter, perfektes Brunch-Buffet,
knapp 30 Tennisspielerinnen und Tennisspieler aller Klassen und idealen Bedingungen machten unser Pfingstbrunch-Turnier zu einem schönen gemeinsamen Tenniserlebnis.

Bedingt durch die Neuordnung der AK40 Spielklassen des TVBB, spielt die Herren 40-2 nun zum dritten mal in Folge in der nächshöheren Spielklasse. Wie sich bereits an den ersten beiden Spieltagen erkennen lässt, ist die Mannschaft nun in der passenden Liga angekommen, so dass absolut spannende und enge Spieltage zu erwarten sind. Bereits die ersten beiden Spiele, zuhause gegen Potsdam und auswärts in Lübben, wurden erst im letzten Doppel durch Matchtibreak entschieden.

Große Beteiligung der Mitglieder am Samstag, den 14.4.2018 konnte erneut, zum Aufbau der Plätze, verzeichnet werden.

Neben den üblichen Arbeiten am und um den Platz ging es diesmal darum, das Projekt " Wegumrandung " am Platz 1 zu beginnen. Die Vorabeiten waren vorbildlich erledigt worden, sodass nach Verteilung des Recycling Materials und des Sandes schon mal ca. 17 qm Platten gelegt werden konnten.

Liebe Mannschaftsspielerinnen und Manschaftsspieler,

die Auslosungen der Gruppen für die kommende Sommersaison der TVBB Verbandsspiele ist erfolgt. In der nachfolgenden Tabelle könnt Ihr die vom TC Rot Weiß Großbeeren gemeldeten Mannschaften sehen. Die jeweilige Gruppe ist auf das nuLiga Portal verlinkt, so dass Ihr dort die Mannschaften findet, gegen die Ihr im Sommer spielen werdet, sowie die Termine und Spielorte. Alle Termine unserer Team sind auch hier im Vereinskalender einsehbar.

Liebe Mitglieder und Tennisfreunde,
unsere erste Vorstandsitzung im neuen Jahr haben wir am Donnerstag den 4. Januar durchgeführt und die wichtigsten Termine, wie Mitgliederversammlung, Frühjahrsinstandhaltung der Plätze, Tag der offenen Tür und Saisoneröffnung, Jugend-, Club- und LK-Turnier usw., gemeinsam festgelegt. Wie auch schon im vergangenen Jahr, sind diese in unserem Online-Vereinskalender einzusehen.

Unsere schöne Tennisanlage befindet sich mittlerweile im Winterschlaf, da ist der Zeitpunkt gekommen, dass sich unsere Teams in den Tennishallen der Umgebung mit den anderen Vereinen messen. In diesem Jahr gehen 4 Mannschaften in unterschiedlichen Ligen an den Start - Damen 40, Herren, Herren 40,1 und Herren 40,2.

DÜRFEN WIR UNS KURZ VORSTELLEN?
WIR – DAS sind ein junger und. junggebliebener TENNISVEREIN IN GROSSBEEREN – kurz vor den Toren Berlins - IN TOLLER LAGE MIT CA. 160 MITGLIEDERN 

Dazu gehören vier schöne Tennisplätze, ein Clubhaus mit Terrasse und kleiner Küche und eine überschaubare Grünanlage. Die Atmosphäre ist geprägt durch ein freundliches Miteinander und jedermann ist willkommen.
Unsere Saisonzeit beginnt etwa Mitte April und endet meist im Oktober – beträgt also ca. 6 Monate.

Nach 2 Aufstiegen in Folge (2015+16), schließt die Herren 40-2 Ihre erste Saison, in der Bezirksliga 1, mit einem respektablen 2. Platz ab. Trotz einiger Ausfälle durch Verletzungen und Urlaubsabwesenheiten einiger Spieler der Stammmannschaft innerhalb der Punktspielsaison, konnten 3 von 5 Partien deutlich gewonnen werden, eine Partie ging nur knapp mit 4:5 verloren und das erste Punktspiel sehr deutlich an den Sieger und damit Aufsteiger dieser Gruppe, BSG Wedding.

Erneut erfolgreich präsentiert sich der TC Rotweiß Großbeeren mit seiner Damen Mannschaft Damen 40 am 17.6 gegen die Fachvereinigung durch einen Sieg mit 7:2 . Mit diesem Erfolg bestand zu 99% die berechtigte Hoffnung auf einen Aufstieg in die Bezirksoberliga 1 . Doch eine Woche Geduld war erforderlich, um sich dessen sicher zu sein, da noch Ergebnisse aus den Wettkämpfen vom 24.6. abgewartet werden mussten.

Knapper hätte es am Ende nicht kommen können. Nachdem die Herren 65- Mannschaft über lange Zeit die Tabelle der Bezirksliga 1, Gruppe A, anführte, kam es im letzten Spiel zum Showdown mit dem stärksten Gegner in der Gruppe, dem SV Berliner Brauereien. Beide Mannschaften hatten ihre Spiele jeweils 6:0 gewonnen, für die Brauereien stand allerdings nach Verlegung noch ein Spiel aus.

Mit dem gestrigen Sieg und Aufstieg der Herren 40.1 gegen Pro Sport Berlin24 Gatow gelang der Sprung in die Meisterschaftsklasse, der höchsten Spielklasse des Tennisverbandes Berlin Brandenburg. Damit erfüllt sich der Traum der Mannschaft, die im Jahre 2008 in der Bezirksliga gestartet war und kontinuierlich eine Stufe nach der anderen erklomm, angeführt vom Coach Benjamin Bröder und Mannschaftskapitän Ulf Gorgas.

Insgesamt 6 Teams aus dem Damen- und Herrenbereich waren an diesem Wochenende im Einsatz.

Es kam zu anspruchsvollen Partien, mit knappen Ergebnissen, doch am Ende hatten meist die Rot-Weißen die Nase vorn...

...

Die Saisonvorbereitung mit dem alljährlichen Trainingslager war kaum abgeschlossen, da machten sich Mario Matalla, Benny Bröder und Teja Grzeskowiak auf, um mit der nationalen und internationalen Konkurrenz beim ITF Turnier (International Tennis Federation) um Leistungsklassen-, Ranglisten- und sogar Weltranglistenpunkte zu spielen.

Ein großer Erfolg!

Unter der Leitung von Jugendwartin Kirsten Zengel und Frank Brand wurde am Mittwoch, den 5.4. die lange von beiden vorbereitete 1. Kinder - und Jugendversammlung mit dem Ziel der weiteren Verbesserung der Förderung der Jugendarbeit und des Mannschaftsaufbaus durchgeführt.

Im gut gefüllten Vereinsraum trafen sich 25 Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern. Frank Brand erläuterte die Ziele des Vereins zum gegenwärtigen Stand der Mannschaften und die geplante Auftstellung und Trainingsabsichten.

Liebe Mannschaftsspielerinnen und Manschaftsspieler,

die Auslosungen der Gruppen für die kommende Sommersaison der TVBB Verbandsspiele ist erfolgt. In der nachfolgenden Tabelle könnt Ihr die vom TC Rot Weiß Großbeeren gemeldeten Mannschaften sehen. Die jeweilige Gruppe ist auf das nuLiga Portal verlinkt, so dass Ihr dort die Mannschaften findet, gegen die Ihr im Sommer spielen werdet, sowie die Termine.

Alljährlich öffnet der Tennisverein aus Großbeeren seine Türen für Interessierte, diesmal am Samstag, den 29.04.17 ab 10:00.

Der gut gelegene Tennisverein in der Ruhlsdorfer Str. in Großbeeren verfügt über mittlerweile 4 Sandplätze und ein gemütliches Clubhaus mit Terrasse.

Ca. 150 Mitglieder beheimatet der Tennisverein und ist sportlich unterwegs mit 9 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen von den Junioren U 18 bis zu den Herren 65. Weitere Jugendmannschaften sind in Vorbereitung.

Besonderen Wert legt der Verein auf ein harmonisches Miteinander ohne „Vereinsmeierei“ , auf Jugendarbeit mit besonderer Förderung und dem familiären Miteinander.

Mitgliedschaft

Liebe Tennisfreunde,

unsere Doppel und Mixed-Veranstaltungen freuen sich zunehmender Beliebtheit. Sehr schön!

Um Doppel&Mixed auch eine sportliche Note zu geben, möchten wir Euch den Mixed-Cup vorstellen und die Teilnahme empfehlen.
Der Tennis-Verband (TVBB) richtet einen Doppel/Mixed-Wettbewerb aus, der zeitlich nach den Verbandsspielen in den Ferien stattfindet.

Liebe Vereinsmitglieder,
traditionell findet sich der Vorstand in den ersten Wochen des jeweils neuen Jahres zusammen, um mit Zeit-, Budget- und Ressourcenplanung die wichtigen Weichenstellungen für den erfolgreichen Verlauf des gesamten TC-Rotweiß Großbeeren-Jahres vorzunehmen. In diesem Zusammenhang werden die maßgeblichen Tennis- und Veranstaltungstermine abgestimmt und festgelegt. Alle Events sind unter „Termine“ hier auf unserer Homepage einzusehen.

Zum Start des neuen Jahres traf unser Team um Kapitän Ulf Gorgas auf die hochgehandelten Teams des WR Neukölln und des TC Tiergarten. Am 07.01. war der letztjährige Finalist der Winterrunde, die Herren 40,1 des WR Neukölln, zu Gast.

trauerberlin skyline

 "Wir trauern um die Opfer des Anschlags von Berlin und fühlen mit den Angehörigen."

Nachdem die Tatsache, in die Gruppe B der Meisterschaftsklasse mit den vermeintlich stärksten Gegnern gelost worden zu sein verdaut war, ging das Team die anstehenden Aufgaben an. Am 12.11.2016 startete die Wintersasion mit dem Heimspiel gegen Sutos 1917.

Zu unserem diesjährigen vorweihnachtlichen Schleifchenturnier trafen sich in der Tennishalle am Sangerhauser Weg  am 3. Dezember 18  Kinder und Jugendliche unseres Vereins. Auf 3 Plätzen spielten die 9- bis 18-jährigen Mädchen und Jungen mit- und gegeneinander und hatten ersichtliche Freude dabei.

Der gestrige Einsatz zum Pflanzen unserer Hainbuchen kann in der Tat als einmalig und außergewöhnlich bezeichnet werden. Es wurden bis auf eine Pflanze also 40 Hainbuchen, deren Gewicht nicht zu unterschätzen waren in die vorbereiteten Pflanzlöcher eingesetzt und unter fachmännischen Hinweisen der vielen anwesenden Gartenfreunde professionell versorgt.

Die Herren 40-1 des TC Rot-Weiß Grossbeeren ist im Sommer 2016 ungeschlagen in die Verbandsoberliga aufgestiegen. Nach einigen LK-Turnieren, an denen das ein oder andere Teammitglied teilnahm, sowie den Clubmeisterschaften, geht nun der Fokus Richtung Winterrunde, wo die Mannschaft ertmals in der Meisterschaftsklasse an den Start geht.

Mit Spaß dabei! Trotz der bescheidenen Wetterlage erfreute sich das zweite "Beginner-Turnier" reger und munteren Beteiligung.

Unter der Regie von Thomi Arnhölter wurde auch in diesem Jahr für unsere Neu-Einsteiger und Clubmitglieder, die noch nicht so viele Stunden auf dem Tennisplatz verbringen konnten, ein kleiner Wettbewerb initiiert, bei dem Spaß und Fairness aber auch sportlicher Ehrgeiz nicht zu kurz kamen. Große und kleine Turniersieger wurden mit Medalien und Pokalen gefeiert.

Insgesamt 16 Damen und Herren hatten sich schließlich (Anja konnte als Teilnehmernin noch gewonnen werden) um 09:00 zu einem gemeinsamen Frühstück (Stefan) und der anschließenden Auslosung bei bestem Wetter im Clubhaus zusammen gefunden. 

Neu war in diesem Jahr der Modus der Austragung. Im Gegesatz zu allen vorherigen Wettbewerben sollte es  darum gehen, leistungsstärkere und schwächere Spieler zusammen zu bringen. Daher wurden 4 Spieler gesetzt und jeweils 4 Spieler per Zufallsprinzip hinzu gelost. So entstanden jeweils 4  Teams , die Jeder gegen Jeden antraten.

Am Sonntag, dem 19.September rief Anja Nitschke zum ersten Ladies Day beim TC Rot-Weiß Großbeeren auf. Rasch war Frau sich einig, dass es bei diesem Treffen nicht das Tennisspiel alleine im Vordergrund stehen muss... 

...

Insgesamt hatten sich 14 Herren  und 8 Damen für das diesjährige Turnier zur Clubmeisterschaft 2016 angemeldet. Erstmalig wurde seitens des Vorstands eine veränderte Durchführung gewählt und der Zeitraum für die Austragung auf ein Wochenende verlegt. Das Feld war insgesamt überschaubar und insofern konnten die Spiele im gewohnten Modus der 2 Gewinnsätze erfolgen. Bei durchweg angenehmen Temperaturen und von nur unwesentlichen Wetterbeeinträchtigungen abgesehen, konnten die Wettkämpfe planmäßig und ohne große Zeitverzögerung unter der Turnierleitung von Stefan Schattke und Frank Brand stattfinden.

Beim LK Turnier mit KO-Modus, ausgetragen vom 20.-24. August in Gropiusstadt, Neukölln und Britz, konnte Mario Matalla nach 5 erfolgreichen Spielen den Siegerpokal in der Kathegorie der Herren 40 erringen...

...

Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler,

für das Clubturnier 2016 haben wir einen zeitlich kompakten Modus in Anlehnung an die LK-Turniere gewählt. Statt eines Zeitraums über mehrere Wochen haben wir einem Wochenende-Turnier in diesem Jahr den Vorzug gegeben.

Wettbewerbe und Termine wie folgt:

Am 16. Juli wurde bei bestem Tenniswetter nun bereits zum 3. Mal das Kids- / Jugendturnier des TC RW Großbeeren ausgetragen.

25 Kinder nahmen an der Veranstaltung teil. Es wurde in vier verschiedenen Gruppen gespielt, so dass alle gemäß ihren Vorrausetzungen viel Spaß am Spiel zeigen konnten. Das Ergebnis war so der ein oder andere erstaunte Blick der Eltern/Zuschauer ob der tollen Einsätze der Kinder auf dem Platz....

...

Hauptrunde

 

1. Runde

       

2. Runde

         

1/2 Finale

        Finale      
  Tag / Uhrzeit                                      
1 Rast   -                                  
  Rast   -                                
          9 Rast
  -                        
  Fr, 15:30 Uhr         Sabine Fix
  -                        
2 Andrea Hanneken
1 0                                  
  Sabine Fix
6 6                 So, 09:00 Uhr                
                    13 Sabine Fix
6 6 -          
  Fr, 15:30 Uhr
                  Heike Kretschmer
3 0 -          
3 Elvira Meichelbeck
6 6                           Finale      
  Heike Kretschmer
2 0     Sa, 13:30 Uhr
                     So, 14:00 Uhr      
          10 Elvira M.
 6 5 9           15 Sabine Fix  6 5 10
            Sabine Schattke
 4 7 11             Sabine Schattke 3 7 5
4 Sabine Schattke
  -                                  
  Rast   -                 So, 09:00 Uhr              
                    14 Sabine Schattke 7 6 -        
  Fr, 15:30 Uhr
                  Martina Brand 5 2 -        
5 Kirsten Zengel
1 1                                  
  Claudia Dammers
6 6     Sa, 12:00 Uhr
                           
          11 Claudia Dammers
 4 6 8             3.Platz      
          Martina Brand
 6 3 10           16 So, 14:00 Uhr      
6 Rast   -  

 

                     

Heinke Kretschmer

5 6 3
  Martina Brand
  -                           Martina Brand 7 4 10
                     
               
                       
               

Nebenrunde

 

1. Runde

       

2. Runde

     
  Sa, 10:30 Uhr
               
7 Heike Kretschmer  6 6            
  Andrea Hanneken  1 1     Sa, 17:00 Uhr
     
          12 Heike Kretschmer 2 6 10
            Kirsten Zengel
6 2 6
8 Kirsten Zengel
  -            
  Rast   -            

 

Spielmodus:

Es werden 2 Gewinnsätze ausgespielt. Sollte ein dritter Satz erforderlich sein, wird ein Matchttiebreak gespielt.

Die Siegerin der Nebenrunde (Siegerinnen Spiel 12) wird zur Halbfinalistin in der Hauptrunde.

Hauptrunde

 

1. Runde

       

2. Runde

       

3. Runde

       

1/2 Finale

        Finale      
  Tag / Uhrzeit                                              
1 Jens Weisse   -                                          
  Rast   -     Tag / Uhrzeit                                    
          19 Jens Weisse
  -                                
  Tag / Uhrzeit         Rast   -                                
2 Rast   -                                        
Rast   -               Sa, 17:00 Uhr, P 1
                         
                  28 Jens Weisse
  6 6                    
  Tag / Uhrzeit                 Thorsten Streck
  0 0                    
3 Thorsten Streck
  -                                        
Rast   -     Fr, 17:00 Uhr, P 3
                                 
          20 Thorsten Streck
6 1 4                            
  Tag / Uhrzeit       Frank Bäumer
3 6 10                            
4 Frank Bäumer
  -                                        
Rast   -                       So, 09:00 Uhr, P 1
               
                             34 Jens Weisse
6 6 -          
  Tag / Uhrzeit                           Andi Kaatz
0 0 -          
5 Ulf Gorgas
  -                                        
Rast   -     Fr, 17:00 Uhr, P 2
                                 
          21 Ulf Gorgas
6 6                              
  Tag / Uhrzeit       Björn Kaatz
1 0                              
6 Björn Kaatz
  -                                 Finale      
Rast   -               Sa, 15:30 Uhr, P 3                   So,15:30 Uhr
     
                  29 Ulf Gorgas
 2 6 12           36 Jens Weisse
4 6 10
  Fr, 17:00 Uhr, P1
                Frank Brand
 6 3 10             Martin Lindner
6 0 5
7 Stefan Kretschmer
6 6                                        
  Heiko Rudnick
0 2     Sa, 09:00 Uhr, P 3
                                 
          22 Stefan K.
 0 1                              
  Tag / Uhrzeit       Frank Brand
 6 6                       3. Platz      
8 Frank Brand
  -                                  So, 15:30 Uhr      
Rast   -      Rast                   So, 10:30 Uhr, P 3
       37 Andi Kaatz 3 1  
                            35 Ulf Gorgas 6 4 -   Ulf Gorgas 6 6  
  Tag / Uhrzeit                           Martin Lindner
7 6 -          
9 Tomasz B.
  -                                          
   Rast   -     Sa, 12:00 Uhr, P 2
                                   
          23 Tomasz B.  6 6                                
  Sa, 09:00 Uhr, P 1
      Martin Zengel  1 2                                
10 Martin Zengel
 6 6                                          
Rolf Meichelbeck
 0 1               Sa, 17:00 Uhr, P 2
                         
                  30 Martin Lindner 6 7                      
  Do, 17:30 Uhr, P 1                 Tomasz B.
0 5                      
11 Marc Liesche
6 1 16                                        
Andi Kaatz
4 6 14   Fr, 18:30 Uhr, P 1
                                   
          24 Marc Liesche 1 1                                
  Tag / Uhrzeit       Martin Lindner 6 6                                
12 Martin Lindner   -                                          
Rast   -                                          

Nebenrunde

 

       

2. Runde

        3. Runde        
                               
13 Rast   -                        
  Rast   -     Samstag, 12:00 Uhr, P 1         Sa, 13:30 Uhr, P 1
       
          25 Heiko R.
6 6   31 Heiko R.
1 1    
  Tag / Uhrzeit         Rolf M.
0 1     Andi Kaatz 6 6    
14 Rast   -                        
Rast   -                        
                               
  Tag / Uhrzeit                            
15 Rast   -                        
Rast   -                      
          26 Rast
  -         -   Sieger Nebenrunde
  Tag / Uhrzeit         Verlierer Spiel 11
  -         -    
16 Rast   -                        
Rast   -                        
                               
  Tag / Uhrzeit                            
17 Rast   -                        
Rast   -                        
                          -    
  Tag / Uhrzeit                       -    
18 Rast   -                        
Rast   -                        

 

Spielmodus:

Bei allen Matches  werden 2 Gewinnsätze ausgespielt. Sollte ein dritter Satz erforderlich sein, wird ein Matchttiebreak gespielt.


Der Gewinner der Nebenrunde wird Halbfinalist der Hauptrunde.

Die großen Ferien sind nun nicht mehr allzu weit entfernt und werden sicher von unseren Schülern sehnsüchtig erwartet. Für all diejenigen , die ihre Zeit noch nicht vollends verplant haben und vor allem gerne einen Teil ihrer Freizeit mit Tennis verbringen möchten, wartet nun das erste Sommercamp im TC Rotweiss Großbeeren auf Euch.

Das Viertelfinale mit abschließendem Elfmeterschießen, zwischen Italien und Deutschland am Samstag bei der Fußball EM 2016, war an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffen. Was am Sonntag dann beim Endspiel der Herren 40-2 in der Bezirksliga II Gruppe D folgte, konnte den Fußballkrimi in diesen Punkten allerdings noch mal toppen. Mit 5:4 gewinnt die Herren 40-2, mit Ihrem Kapitän Stefan Schattke, gegen die 40-1 aus Mahlow, in einem Duell auf "Augenhöhe" das entscheidende Gruppenspiel um Platz 1 und verdient sich damit, wie schon in 2015, den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Liebe Mitglieder,

viele Jahre begleitet uns nun schon der windungeschützte Zustand unserer ansonsten sehr schönen Platzanlage. Unsere „ Gegner“ aus den Verbandsspielen, die uns bereits kennen, fürchten unseren „ Heimvorteil“ und schimpfen das eine oder andere Mal über windgeführte Bälle, als hätten wird den Wind erfunden.

Diesen Zustand wollen wir mittel bis langfristig ändern und hoffen,  - neben einem verbesserten Windschutz -  unserer Anlage auch noch ein zusätzliches in die Landschaft passendes Gesicht zu geben, das zudem die besondere Lage unseres Vereins noch hervorhebt.

Alle Baumpatenschaften sind vergeben!

Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum
Andreas Born Stefan Schattke Frank Brand Teja Grzeskowiak Sabine Fix Andreas Cremer Christian Otto Jens Klaße
Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum
Wolfgang Noack Benjamin Bröder Uschi Klaße Corina Rudnick Heiko Rudnick Ingo Pagel Frank Bäumer Monique Borowsky
Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum
Alfred Stobbe Cornelia Hellmeier-Stobbe Familie Streck Thomas Arnhölter Steffi Weisse Jens Weisse Familie Zengel Friedel Habich
Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum
Max Rudolph Gerhard Rudolph Harald Rust Tomasz Betlejewski Karsten Wark Georg Möhlenkamp Familie Wozniak Diana Theloe
Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum
Herren 40-2 Aufstiegsbaum Herren 65 Aufstiegsbaum Herren 40-1 Aufstiegsbaum Damen 30 Mannschaftsbaum Damen 40 Mannschaftsbaum Ulf Gorgas Andrea Hanneken Herren 50 Mannschaftsbaum
Baum              
Tom Kraus              

 

Wir schreiben das letzte Spiel der Saison auswärts beim TC Falkensee. Diese hatten ihr vorhergehendes Spiel überraschenderweise verloren, wodurch es nur noch 2 Kandidaten für den Aufstieg in die Bezirksliga II gab – Königs Wusterhausen (KW) und unser Team vom TC Rot-Weiß Großbeeren.

Die Herren 40-2 konnten am 5. und 12. Juni zwei weitere Siege einfahren. Beim ersten Heimspiel in dieser Saison am 5.6. waren die rot weißen aus Potsdam in Großbeeren zu Gast. Am 12.6. durften wir erneut gegen das Team vom OSC kämpfen, die wir ja bereits in der letzten Saison erfolgreich schlagen konnten.

Wie in der Aufstiegssaison 2015, konnte die Herren 40-2 auch in der Sommersaison 2016 einen erfolgreichen Auswärtssieg zum Saisonstart erkämpfen. Zu Gast bei den 40ern der Sutos in Spandau stand es nach den Einzelbegegnungen bereits 4:2 für Großbeeren. 2 gewonnene Doppel führten dann zum verdienten 6:3 Gesamtsieg.

Am 4. März 2016 trafen sich die Herren 50 für das erste wichtige Event in diesem Jahr. Bis auf Wolfgang und Georg waren wir alle dabei. Otti, Peter, Alfred, Achim, Walther, Jörg, Harald, Heiko und natürlich unser Trainer Tom.

Wie bereits auf der Mitgliederversammlung am 06.April vorgestellt, werden die Clubmeisterschaften in Einzel, Doppel und Mixed in diesem Jahr mit neuem Modus durchgeführt werden.

Alle drei Konkurrenzen werden an jeweils einem Wochenende durchgeführt. Wir versprechen uns davon eine tolle Atmosphäre auf und neben den Plätzen.

Liebe Mitglieder,

 

wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien  ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Tage - bis bald auf der Anlage.  

Euer Vorstand 

 

 

Ostern 2016

Liebe Tennisfreunde und Mannschaftsspieler/rin,

die Tennis Wettkampfsaison 2016 steht in den Startlöchern.
Termine und Gegner stehen fest, die Mannschaften sind namentlich gemeldet (vgl. nuLiga TVBB).

Für den TC Rotweiß Großbeeren stehen in dieser Saison 10 (!!) Mannschaften am Start.
An über 50 Punktspielbegegnungen wird der TC Rotweiß Großbeeren beteiligt sein. Die Hälfte dieser Spiele werden auf der heimischen Platzanlage ausgetragen.
Von Jugend U18 über Damen und Herren 30, Damen und Herren 40er, Herren 50 und 65 sowie zwei offene Altersklassen liegt die Spannbreite der beteiligten Jahrgänge.

Liebe Mannschaftsspielerinnen und Manschaftsspieler,

die Auslosungen der Gruppen für die kommende Sommersaison der TVBB Verbandsspiele ist erfolgt. In der nachfolgenden Tabelle könnt Ihr die vom TC Rot Weiß Großbeeren gemeldeten Mannschaften sehen. Die jeweilige Gruppe ist auf das vom TVBB ab diesem Jahr genutze nuLiga Portal verlinkt, so dass Ihr dort die Mannschaften findet, gegen die Ihr im Sommer spielen werdet, sowie die Termine.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

mit einem neuen Angebot wendet sich der Tennisverein Großbeeren an alle bewegungsbegeisterten Kinder und deren Eltern. Ab Mai findet in unserem Tennisverein erstmalig ein Tenniskindergarten, mit dem Schwerpunkt „ Bewegungskoordination“ und in 2. Linie Hinführung zum Tennissport statt. Freundliche und erfahrene Trainer im Umgang mit Kindern stehen dafür zur Verfügung. 

Alle weiteren Informationen sind im folgenden beschrieben.

Zum Abschluss der Winterrunde trat die Herren 40,1 des TC Rotweiss Großbeeren am 23. Januar zum letzten Spiel beim TTC Bernau an. Nachdem alle bis dato gespielten gewonnen werden konnten, Bernau sich aber tabellarisch noch in Schlagdistanz befand, waren die Vorrausetzungen für den Saisonabschluss klar. Mit einem Sieg würde man in der Winterrunde in die Meisterschaftsklasse aufsteigen, die höchste Spielklasse des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg.

Das neue Jahr startete gleich an den ersten beiden Wochenenden mit den nächsten Aufgaben für die Herren 40,1 des TC Rot-Weiß Großbeeren. Mit dem TC Grunewald wartete ein Mitfavorit sowie der Fachvereingung Tennis ein Gegner, auf den man bereits in den letzten Jahren getroffen war. Beim Aufeinandertreffen am 02.01. in Grunewald war bereits vor dem Match klar, dass man im Falle einer Niederlage dem Gegner zum Staffelsieg und Aufstieg gratulieren hätte müssen...

...

Der Vorstand des Großbeerener Tennisclubs hat sich zur ersten Sitzung im neuen Jahr 2016 am Montag den 4. Januar zusammen gefunden und neben der Terminfolge der "Standard-Events" wie Mitgliederversammlung, Frühjahrsinstandhaltung der Plätze, Tag der offenen Tür und Saisoneröffnung, Jugend-, Club- und LK-Turnier usw. auch die anstehenden Aufgaben der Ressorts Technik (z.B. Instandhaltung, Haus & Anlagenpflege), Jugend (z.B. sportliche Förderung, Turnier, Mannschaftsbeteiligung, Tenniskindergarten), Finanzen (z.B. Verbindlichkeiten, Investitionen, Rücklagen) und Sport (z.B. Mannschaften und Meldungen TVBB, Club-, gesellige- und LK-Turniere) besprochen und die entsprechenden Vorbereitungen beschlossen. Darüber hinaus liegt gerade am Anfang der Saison ein wichtiger  Augenmerk auf Mitgliederzufriedenheit und Mitgliedergewinnung im Fokus, um auch langfristig die Erfolgsgeschichte des TC Rotweiß Großbeeren fortschreiben zu können. Termine findet Ihr, wie auch schon im vergangenen Jahr, in unserem Online-Vereinskalender.

Mit sportlichen Neujahrsgrüßen

Euer Vorstand

Liebe Mitglieder und Besucher unserer Vereinshomepage,

nach der Rundmail unseres Vorstandsvorsitzenden Teja, möchte auch ich Euch hiermit schöne und besinnliche Weihnachtstage wünschen. Ein Jahr mit tollen und gut besuchten Veranstaltungen liegt nun fast hinter uns. Vieles davon könnt Ihr hier auf unserer Vereinshomepage noch einmal nachlesen.

Letztes Finale der Clubmeisterschaften ausgetragen.

Als letzte Begegnung der Clubmeisterschaften fehlte noch das diesjährige Finale der Mixed Konkurrenzen. Terminproblem und Verletzungen hatten dies bisher verhindert. Als sozusagen letzter Termin bot sich nun der sportliche Teil der Weihnachtsfeier in der Tennisanlage im Sangershauser Weg an.

Kinderweihnachtsfeier des TC Rotweiss Großbeeren -natürlich sportlich - und mit viel Spaß - danke an Helfer und Organsiatoren Kirsten Zengel. Frank Brand, Trainer Fabian Fritz, Trainer Thomas Arnhölter und Cheftrainer Benny Bröder

Nach dem erfolgreichen Start in die Winterrunde begrüßten die Herren 40 des TC Rot Weiß Großbeeren die Gäste des TC Grün Weiß Baumschulenweg zum zweiten Heimspiel dieser Saison.

Der Gegner spielt im Sommer, wie unsere Herren 40-1 in der Verbandsliga und wurde in der abgelaufenen Saison ebenfalls Gruppendritter - ein spannendes Spiel konnte erwartet werden.

Traurig aber wahr : 

Wie in jedem Jahr treffen wir uns zum notwendigen Winterfestmachen unserer 4 Tennisplätze am Ende der Saison. Dieses Jahr wird auch noch der Weg zwischen Platz 3 und 4 fertiggestellt. Anschließend wie immer zur Stärkung Bratwurst, Steak und Bier. 

Termin : Samstag 31.10.2015 um 10:00 geht`s los ! 

 

    Stefan Thorsten Wolfgang Tomasz Marc Andi B Andi C Andi K
7. Nov. 15 10:00-12:00 - - - - - - - -
14. Nov. 15 10:00-12:00 - M T M T - T T
21. Nov. 15 10:00-12:00 - - M M M - v M
28. Nov. 15 10:00-12:00 T T M v T T - M
5. Dez. 15 10:00-12:00 - M T T - T T -
12. Dez. 15 10:00-12:00 T T v - T M M T
19. Dez. 15 10:00-12:00 - M T - v T T T
26. Dez. 15 10:00-12:00 - M M - - - - -
2. Jan. 16 10:00-12:00 - - v M - - M -
9. Jan. 16 10:00-12:00 - T T T M M T M
16. Jan. 16 10:00-12:00 T M T M M T M T
23. Jan. 16 10:00-12:00 T M T M T M T M
30. Jan. 16 10:00-12:00 - T M T M T - T
6. Feb. 16 10:00-12:00 - - M M M - - M
13. Feb. 16 10:00-12:00 T T M T T M M M
20. Feb. 16 10:00-12:00 T M T M
M T M T
27. Feb. 16 10:00-12:00 T T M T v M - T
5. Mrz. 16 10:00-12:00 - - - - - - - -
12. Mrz. 16 10:00-12:00 - v - T T T T -
19. Mrz. 16 10:00-12:00 - T - T T v T -
26. Mrz. 16 10:00-12:00 - - - M - - - M

 

Legende:

T = Training mit Trainer

M = Matchplay

v = verfügbarer Ersatzspieler

Grandiose Ballwechsel und tolles Wetter! Schöner konnten wir uns den Finaltag der Clubmeisterschaften im Herren Einzel nicht vorstellen. Doch, es ging noch schöner! Christian Otto war wieder in unsere Mitte und wurde von seinen Tennisfreunden freudig begrüßt. 

Der erste Wettbewerb des diesjährigen Clubturniers, ist mit den Ergebnissen des Damendoppels abgeschlossen. Das zum ersten Mal an einem Wochenende stattfindende Turnier Doppel und Mixed konnte leider regenbedingt nicht komplett zu Ende geführt werden, daher fanden die Endspiele am Montag, den 7.9. statt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung war das "Beginner-Turnier" am Samstag dem 28. August. Speziell für unsere Tennisanfänger und die Teilnehmer des Schnupperkurses hat Tennistrainer Thomas Arnhölter ein Turnier organisiert bei dem jeder Spaß hatte.

Wie bereits mehrfach berichtet, findet am Samstag, den 29.08.2015 in der Zeit von 10 - 15:00 ein Beginner Turnier für die Tennissport Anfänger in unserem Verein statt. Thomas Arnhölter als Trainer hat die Leitung übernommen. Bisher gemeldet sind 16 Teilnehmer , sodass ein interessantes Feld mit vielen Begegnungen möglich sind, bis die Sieger feststehen. Die Pokale und Urkunden warten schon. 

 

Das diesjährige Kinder- und Jugendturnier begann am Samstag, den 11.07.2015, pünktlich um 10.00 Uhr. Bevor mit dem Tennisspielen begonnen wurde, sorgte Jugendtrainer Fabian für die richtige Auflockerung und Erwärmung. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen flitzten 19 Mädchen und Jungs nach Kommando vor, zurück, hin und her oder sprangen wie Kängurus über den Platz. Nach Einteilung der 3 Spielergruppen in Kinder, Juniorinnen und Junioren wurde dann mit großer Begeisterung und Freude gespielt.

Wer möchte nicht in kurzer Zeit seine Tennisfähigkeiten verbessern?  Das Tenniscamp ist ein Angebot für Jugendliche und Kinder, in den Ferien, mit Spaß und guter Laune Aufschläge, Volleys, Vor- und Rückhände zu trainieren.

Der wichtigste Faktor ist Spaß. Hinzu kommt das Training für die Ausdauer und die Stärkung von Arm- und Beinmuskeln durch Laufen und Schlagen. Du verbesserst außerdem deine Fähigkeit, zu antizipieren, d. h. die Aktionen deines Gegenspielers vorherzuahnen und Bewegungen gezielt zu koordinieren.

Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Anmeldungen bitte an unseren Tennistrainer Tom richten.

Wie erwartet spannend verlief die Begegnung um den Gruppensieg der Herren 40 in der Beziksklasse. Die Herren 40-2 des TC Rot Weiß Großbeeren konnte am 21.06. das entscheidende Gruppenspiel in der Gruppe C der Bezirksklasse I gegen die 40-1 des SC Eintracht Berlin aus Hönow mit 6.3 für sich entscheiden und hat somit den Gruppensieg und damit den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert.

Vielen Dank, im Namen der Mannschaft, für die tolle Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder. Ihr habt uns motiviert, angefeuert und damit auch zu diesem tollen Erfolg beigetragen.

Eure Herren 40-2 (Stefan Schattke, Thorsten Streck, Marco Joithe, Andreas Born, Wolfgang Noack, Alex Vockinger, Mark Liesche, Andreas Kaatz und Andreas Cremer)

Am Sonntag, den 21.06. ab 15 Uhr findet auf unserer Clubanlage das entscheidende Verbandsspiel um den Gruppensieg der Guppe C in der Bezirksklasse I statt. Da sowohl unsere Herren 40-2, wie auch die 40-1 des SC Eintracht Berlin aus Hönow bisher alle Verbandsspiele gewinnen konnten, gehen beide Mannschaften mit einer "weißen Weste" in das enstcheidende Gruppenspiel.

Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung am Sonntag freuen.

Unser Gast am Sonntag, dem 14.06. war das 40-2 Team des TC Schwarz Gold Berlin aus Hohenschönhausen. Nach den bisherigen Ergebnissen der laufenden Saison, erwarteten wir eine lösbare Aufgabe, da die 40-2 von Schwarz Gold Berlin bisher alle Begegnungen verloren hatte.

Nach dem guten Start in die Saison kam das Team des TC Grün-Weiß Nikolassee, bis dato seit 25 Verbandsspielen in 5 Jahren ungeschlagen, nach Großbeeren.

Die Mannschaft Damen 30-1 trat am 30. Mai mit Unterstützung von Anja Nitschke (Damen 40-1) im Heimspiel gegen die Mannschaft Damen 30-1 vom TC Schwarz-Gold Berlin an.  Das Wetter war uns in der Hinsicht hold, dass es nur eine minimale Regenpause gab. Allerdings waren die Windverhältnisse über den gesamten Nachmittag dermaßen stark und drehend, dass man immer mit einem Gewitter rechnete und gerade mal 13 Grad zeitweilig!

Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler des TC RW Großbeeren,
wie bereits -dank des Ranglisten-Beauftragten Frank Brand- im Clubhaus auf den Pin-Wänden ausgehängt,
sind nun die Auslosung und Spieltableaus auch online verfügbar. Genau wie im letzten Jahr werden die ersten Spiele in Gruppen ausgetragen.

Damen Einzel

Herren Einzel

Zwecks Terminabsprache mit dem Matchgegner, bitte die Platzbelegungspläne / Aushang im Clubhaus nutzen.

Vorrunde (03.06. -31.07)

 

Gruppe 1

  Gruppe 2   Gruppe 3   Gruppe 4   Gruppe 5   Gruppe 6   Gruppe 7   Gruppe 8
Jens Weisse   Frank Bäumer   Frank Brand   Teja Grzeskowiak   Ulf Gorgas   Marco Joithe   Torsten Streck   Martin Lindner
Marc Liesche   Thomas Betlejewski   Daniel Klaße   Jens Klaße   Björn Kaatz   Heiko Rudnick   Andreas Kaatz   Christian Otto
Alfred Stobbe   Stefan Schattke   Andreas Cremer   Harald Rust   Wolfgang Noack   Tobi Bäumer   Hans-J. Rohde   Michael Tropp
                    Tom Schiling   Tim Klaße    

 

Hauptrunde

 

1/8 Finale

01.08. - 14.08.

       

1/4 Finale

17.08. - 22.08.

       

1/2 Finale

24.08. - 03.09.

     

Finale

12.09.

     
1 Jens Weisse 6 6 -                            
  Tom Schilling 0 0 -                            
          1 Jens Weisse
6 6 -                  
            Björn Kaatz 0 3 -                  
2 Frank Bäumer
6 6 -                          
  Michael Tropp
3 1 -                          
                  1 Jens Weisse
6 6 -      
                    Frank Brand 2 2 -      
3 Frank Brand
6 6 -                          
  Tim Klaße 0 0 -                          
          2 Frank Bäumer 6 6 -                
            Andi Kaatz 2 3 -                
4 Teja Grzeskowiak
6 6 -                          
  Wolfgang Noack
0 2 -                          
                            Jens Weisse
7 6 -
                            Martin Lindner
5 2 -
5 Andi Kaatz
6 6 -                          
  Daniel Klaße
3 0 -                          
          3 Frank Brand 6 6 -                
            Marc Liesche 0 2 -                
6 Björn Kaatz
6 7 -                          
  Harald Rust 3 5 -                          
                  2 Frank Bäumer 3 2 -      
                    Martin Lindner 6 6 -      
7 Marco Joithe
1 7 6                          
  Marc Liesche
6 5 7                          
          4 Teja Grzeskowiak 3 4 -          

Platz 3

     
            Martin Lindner 6 6 -            Frank Brand 6 6 -
8 Martin Lindner
6 6 -                      Frank Bäumer 1 2 -
  Thomasz Betlejewski
0 1 -                            

Grundsatz:

Jeder Teilnehmer hat mind. 3 Spiele! Jedes Spiel ist zugleich ein Ranglistenspiel, d.h. der Sieger übernimmt den Platz des Höherplatzierten.

Spielmodus:

2 Gewinnsätze, 3. Satz Match-Tibreak, es sei denn beide Spieler möchten den 3. Satz ausspielen. Dies bitte vor Beginn des Matches festlegen. 

Vorrunde - Gruppenspiele

Jeder gegen Jeden, 2 kommen weiter, 1 scheidet aus. Bei gleich vielen Siegen, zählen die genwonnen Sätze/Spiele. Die Gruppendritten spielen gegeneinander das 3. Spiel aus

Achtelfinale - KO Modus - 8 Spiele

Die Gruppensieger und Zweite der Vorrunde spielen gegeneinander

Viertelfinale - KO Modus - 4 Spiele

Halbfinale - KO Modus - 2 Spiele

Finale - KO Modus - 2 Spiele

 

Vorrunde (01.06. - 14.08.)

Gruppe 1

  Gruppe 2   Gruppe 3   Gruppe 4
Sabine Fix   Sarah Bäumer   Conny Hellmeier-Stobbe   Sabine Schattke
Anja Nitschke   Petra Walter   Monique Borowsky   Kirsten Zengel
Uschi Klaße   Suza Meichelbeck   Martina Brand   Sandra Streck
         Corina Rudnick    

 

Hauptrunde

 

1/4 Finale

17.08. - 31.08.

       

1/2 Finale

01.09. - 10.09.

       

Finale

12.09.

     
1 Sabine Fix 6 6 -                    
  Monique Borowsky 0 1 -                    
          1 Sabine Fix
6 6            
            Sabine Schattke 1 3 -          
2 Sarah Bäumer
6 6 -                  
  Sandra Streck
2 3 -                  
                  1 Sabine Fix
6 6 -
                    Sarah Bäumer 0 0 -
3 Sabine Schattke
7 7 -                  
  Petra Walter
6 6 -                  
          2 Sarah Bäumer 6 6 7          
            Anja Nitschke 7 1 6  

 Platz 3

     
4 Martina Brand
6 2 -              Sabine Schattke
2 6 6
  Anja Nitschke
7 6 -              Anja Nitschke
6 4 7

Grundsatz:

Jede Teilnehmerin hat mind. 3 Spiele! Jedes Spiel ist zugleich ein Ranglistenspiel, d.h. die Siegerin übernimmt den Platz der Höherplatzierten.

Spielmodus:

2 Gewinnsätze, 3. Satz Match-Tibreak, es sei denn beide Spielerinnen möchten den 3. Satz ausspielen. Dies bitte vor Beginn des Matches festlegen. 

Vorrunde - Gruppenspiele

Jeder gegen Jeden, 2 kommen weiter, 2 scheiden aus Sollte es 3er Gruppen geben, spielen 2 Gruppendritte das 3. Spiel aus.

Viertelfinale - KO Modus - 4 Spiele

Die Gruppensieger und Zweite der Vorrunde spielen gegeneinander.

Halbfinale - KO Modus - 2 Spiele

Finale - KO Modus - 2 Spiele

Das war wirklich gelungen.
Zum ersten Mal wurde in 2015 ein Pfingst Turnier unter den Mitgliedern des TC Rotweiss Großbeeren ausgetragen.

Auch 2015 richtet der TC Rot Weiß Großbeeren wieder 2 LK Turniere im Sommer aus. Die Damen- und Herren Konkurrenzen sind jeweils altersklassen-übergreifend geplant.

Das 1. LK Tunier findet vom Freitag den 17. bis Sonntag den 19. Juli auf der Tennisanlage des TC Rot Weiß Großbeeren statt, das 2. LK Turnier dann am 15. und 16. August.

Liiebe Mitglieder und Besucher unseres virtuellen Clubhauses,

nun ist es soweit und unser neues virtuelles Clubhaus öffnet seine Türen. Da heisst es umschauen, entdecken und ausprobieren.

Was ist neu? Wo finde ich Was und wie kann ich sogar selbst mitgestalten. Einen kleinen Überblick wollen wir Euch mit diesem Artikel geben. Falls gewünscht und ausreichend Interesse vorhanden ist, wäre es ggf. auch möglich, einen gemeinsamen Termin im Clubhaus durchzuführen, bei dem wir Euch die neue Vereinshomepage näher vorstellen und Fragen beantworten können.

Am 3.5. fand der diesjährige Tag der offenen Tür mit offiziellem Saisonstart statt. 

Wie üblich wurde unser traditionelles Schleifchenturnier durchgeführt. Paralllel wurden die zahlreichen Gäste über unseren Club informiert, einige konnten probeweise selbst zum Schläger greifen. 

Liebe Mitglieder,

unser Verein hat eine eigene facebook Seite, also liken, liken, liken was das Zeug hält.

In diesem Jahr geht der TC Rot Weiß Großbeeren wieder mit einer Rekordzahl an Mannschaften in die Sommersaison der Medenspilele des Tennisverbandes Berlin -Brandenburg. Neben 3 Damenteams, 5 Herrenteams, ist auch wieder eine Juniorenmannschaft mit dabei.

Liebe Mitglieder,

super pünktlich vor Weihnachten ist unser 4.Platz -bis auf kleine Restarbeiten- fertiggestellt. Im Frühjahr werden die Linien noch eingebaut ( Frostgefahr ), die Pfosten eingesetzt und das Netz aufgehängt, ach ja und 5 Karren roter Sand müssen auch noch ergänzt werden, ansonsten strahlt der neue Platz trotz Dämmerung wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.